BLOG

Industrie sagt: „KI übernimmt die Übersetzung“, die Übersetzungsbranche „wir werden unsere Arbeit verändern müssen“ – Wohin geht die Reise?

KI übernimmt die Übersetzung

Das war die Aussage in mehreren Gesprächen, die ich mit Industriekunden geführt habe. Manche Kunden erwähnten, dass ihr Management kein Geld mehr in Übersetzungen investieren will. Das klingt alles sehr dramatisch und besorgniserregend für die Übersetzungsbranche, aber ist oder wird das wirklich so sein?

Meine Erfahrung mit der Aussage „KI übernimmt die Übersetzung“

Meine Erfahrung ist, dass hier bereits ein sehr großer Wandel in Gang gesetzt wurde. Die klassische Übersetzung, wie wir sie aus den letzten Jahrzehnten kennen, wird nicht mehr bestehen bleiben. Dank KI hat sich bereits vieles verändert und Kunden können in Zukunft weniger Geld für Übersetzungen ausgeben. Sie werden Übersetzungen schneller erhalten oder sie werden sogar instant verfügbar sein. Dies ist bereits bei einigen Industriekunden der Fall, die offen für die neue KI-Welt waren und die neuen Möglichkeiten bereits nutzen.

Meine Wahrnehmung ist jedoch auch, dass die allgegenwärtige Multilingualität dazu führen wird, dass Menschen schneller bereit sind, Übersetzungen in Auftrag zu geben. Dies bedeutet, dass die Industrie ihre Kommunikation so organisieren wird, dass Übersetzungen, falls erforderlich, auf Knopfdruck verfügbar sind. Aufwendige Prozesse werden nicht mehr gewünscht, es soll einfach und bequem sein. Ähnlich wie Web-Browser dem Nutzer sofortige Übersetzungen anbieten, wird es auch mit Kundendokumenten sein. Ja, KI übernimmt die Übersetzung in diesem Fall.

Übersetzungsdienstleister passen sich bereits an

Aus dem klassischen Übersetzungsgeschäft wird mehr Beratung und Qualitätssicherung hervorgehen. Übersetzungsagenturen müssen sich an den Wandel anpassen, um auf dem Markt bestehen zu können. Mehrere Übersetzungsdienstleister haben bereits begonnen, ihr Angebot an das neue Zeitalter anzupassen. Einige haben bereits damit begonnen, eigene Softwareanwendungen mit KI-Funktionalitäten zu entwickeln, um ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und die Kundenbindung zu erhalten. Ich persönlich sehe dies als den richtigen Ansatz an.

„Eigene Anwendungen zu entwickeln oder innovative Anwendungen in die eigenen Prozesse zu integrieren, ist zu aufwendig. Ich komme damit nicht zurecht und habe keine Zeit dafür.“ Dienstleister, die so denken, haben definitiv keine Zukunft auf dem Markt und werden früher oder später ihr Geschäft aufgeben müssen. Nur agile und anpassungsfähige Dienstleister haben eine vielversprechende Zukunft.

Ich möchte niemanden mit dieser Aussage verunsichern, sondern sie ermutigen, Veränderungen anzunehmen, da es sonst definitiv nicht mehr möglich sein wird, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wer sind die Gewinner, der Ära „KI übernimmt die Übersetzung“?

Wie bereits erwähnt, bieten viele Übersetzungsdienstleister ihren Kunden bereits eigene Softwarelösungen an, um die Kundenbindung zu stärken. Es ist jedoch auch auf dem Markt deutlich erkennbar, dass bereits bestehende CAT-Tool-Anbieter die technologische Chance erkannt haben und ihre Tools mit KI-Funktionen ausstatten, um sie attraktiver für Bestandskunden und potenzielle Neukunden zu machen. Viele neue Tools erscheinen auf dem Markt und nutzen die Chancen des neuen Zeitalters…

Tatsache ist, dass die Integration von KI in bestehende Systeme wirklich keine große Herausforderung ist und der Zugang recht einfach zu bewältigen ist. Meiner Meinung nach werden die Tools mit den besten Ideen und stabilen, qualitativen instant Prozessen die Gewinner sein. Wie bereits erwähnt, die Erstellung ist nicht mehr technisch aufwendig, daher bin ich auch der Ansicht, dass die Anbieter mit einem guten Marketing- und Vertriebsprozess die Früchte ernten werden.

Wie ich in meinem Blog „Der Trend der CAT-Tool Anbieter ist klar erkennbar“ beschrieben habe, gibt es viele Anbieter auf dem Markt, von denen nicht alle überleben werden, aber einige werden es sicherlich schaffen. Wir leben in einer wirklich spannenden Zeit.

Eine Aussage eines Industriekunden ist mir besonders im Gedächtnis geblieben: „Wir müssen KI lieben“. Ja, auch ich teile diese Meinung und wir müssen uns daran gewöhnen, mit KI zu leben und sie zu nutzen.

Hinweise zur Texterstellung

Ich habe diesen Text persönlich verfasst, habe ihn jedoch durch ownvia lektorieren lassen. Auf diese Weise habe ich nicht nur Kosten gespart, sondern auch den redaktionellen Teil des Schreibens deutlich beschleunigt, was mich zur nächsten Frage führt: Warum wird KI so ungern in der Texterstellung eingesetzt?

Ich habe dazu meine Meinung und werde wahrscheinlich bald einen Blogbeitrag dazu verfassen. Ich bin fest davon überzeugt, dass KI in diesem Bereich enormes Potenzial bietet.

Wie maßgeschneiderte Webanwendungen Ihre Geschäftsprozesse optimieren können

Wie maßgeschneiderte Webanwendungen Ihre Geschäftsprozesse optimieren können

Entdecken Sie, wie maßgeschneiderte Webanwendungen helfen können, Geschäftsprozesse zu optimieren und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Erfahren Sie, wie individuelle Softwarelösungen veraltete Technologien ersetzen, Prozesse effizienter gestalten und Innovationen fördern können. Lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens mit maßgeschneiderten Lösungen!