BLOG

Projektbeschreibung: Optimierung des Across Language Servers bei Aluplast 

Im Rahmen eines Projekts zur Optimierung des Across Language Servers bei Aluplast haben S-TRA GmbH und SATRI Consulting eine gründliche Analyse der Arbeitsweise der verantwortlichen Aluplast Mitarbeiter durchgeführt. Während unseres Vor-Ort-Termins identifizierten wir direkt einige Schwachstellen, die zur bisherigen Unzufriedenheit führten, und konnten bereits erste Handlungsempfehlungen zur sofortigen Verbesserung der Prozesse geben. Die zentralen „Schmerzpunkte“ haben wir dokumentiert und in einem optimierten Fahrplan festgehalten, um die nachhaltige und effektive Nutzung des bestehenden Tools sicherzustellen. 

Wirtschaftliche Empfehlung und Marktanalyse 

Statt einer kostspieligen Umstellung auf ein neues Tool empfahlen wir, die Entscheidung angesichts der aktuellen Marktdynamik im Zuge der KI-Revolution im Bereich der CAT-Tools vorerst zu vertagen. Der Markt befindet sich momentan in einem starken Umbruch, da Anbieter ihre Software zunehmend auf KI-Funktionen ausrichten. In 3-5 Jahren wird besser erkennbar sein, welche Lösungen besonders von der KI-Revolution profitieren. Durch diese Empfehlung konnte der Kunde aktuell einen fünfstelligen Betrag einsparen. 

Technische Optimierungen und Fahrplan 

Für die Optimierung des bestehenden Across Language Servers haben wir durch den Softwareanbieter auf den neuesten Stand gebracht und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und S-TRA-Team gezielte Konfigurationsanpassungen vorgenommen. Der darauf abgestimmte Fahrplan umfasste folgende Schritte:

  • Update auf Across v8: Mit direkter Abstimmung zwischen Aluplast IT und Across Support, um eine reibungslose Funktion aller Datenaustausch- und Serverzugangsfunktionen sicherzustellen. Eine Checkliste zur strukturierten Durchführung und als Abnahmeprotokoll begleitete das Update. 
  • Systemanalyse und Vorkonfiguration: Nach dem Update erfolgte eine umfassende Analyse sowie die Vorkonfiguration von Systemvorlagen zur einfacheren Projektverwaltung. Zu den Maßnahmen gehörten u.a. die TM-Bereinigung, die Festlegung optimaler Projekteinstellungen, eine verbesserte Vorübersetzung durch NMT und noch einige kleinere, aber wichtige Optimierungspunkte. 
  • Konfigurationsübergabe an S-TRA: SATRI Consulting hat die empfohlenen Anpassungen dokumentiert und direkt an die Ansprechpartner von S-TRA übergeben. Anschließend schulte SATRI Consulting die S-TRA-Mitarbeiter gezielt, um sie mit der neuen Konfiguration vertraut zu machen und auf den neuesten Stand zu bringen. 
  • Aluplast Schulungen: Das Team der S-TRA GmbH plante und führte in Absprache mit SATRI Consulting weitergehende Schulungen durch.
  • Terminologiebereinigung: Das S-TRA Team hat die bestehende Terminologie-Datenbank bereinigt und neu strukturiert, um die Handhabung zu optimieren und eine einheitlichere Nutzung sicherzustellen.

Zusätzlich boten wir Aluplast Unterstützung an, um bei Bedarf Fragen zu Across zu klären und eine Brücke zwischen den internen Abteilungen und Across Support zu schaffen. 

Innerhalb eines Monats konnten wir so den gesamten Prozess abschließen und Aluplast in die Lage versetzen, das optimierte System effizient zu nutzen. Die Mitarbeiter arbeiten seit mehreren Wochen zufrieden mit dem „neuen alten“ System, und der Erfolg des Projekts zeigt sich in der verbesserten Zufriedenheit und Effizienz.

Das war der Beitrag zu: Optimierung des Across Language Servers bei Aluplast 

Wie maßgeschneiderte Webanwendungen Ihre Geschäftsprozesse optimieren können

Wie maßgeschneiderte Webanwendungen Ihre Geschäftsprozesse optimieren können

Entdecken Sie, wie maßgeschneiderte Webanwendungen helfen können, Geschäftsprozesse zu optimieren und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Erfahren Sie, wie individuelle Softwarelösungen veraltete Technologien ersetzen, Prozesse effizienter gestalten und Innovationen fördern können. Lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens mit maßgeschneiderten Lösungen!